POWERPACK DBT

Für einen neu entwickelten Walzenlader wurde ein komplettes Powerpack entwickelt und als Prototyp einbaufertig geliefert. Dabei wurden nur der Einbauraum und das hydraulische Leistungsvermögen vom Kunden spezifiziert. Zunächst wurde ein 3D-Modell mit allen Komponenten mit AUTODESK INVENTOR® erstellt. Das eingeschränkte Platzangebot führte zur Eigenentwicklung spezieller Ventilblöcke und Verbinder. In Designreviews mit dem Kunden wurde das Modell weiterentwickelt und schließlich als einbaufertiger, lackierter Prototyp von Ingessta gebaut und geliefert.

CATERPILLAR INC.

Caterpillar ist der weltgrößte Hersteller von Baumaschinen mit Hauptsitz in Peoria, Illinois. Am Standort Dortmund entwickelt und fertigt die Caterpillar Mining HMS GmbH große Hydraulikbagger für den Bergbau.

Die in Lünen ansässige Caterpillar Global Mining Europe GmbH entwickelt und fertigt Untertage-Strebbausysteme wie Hobelanlagen und Schilder, aber auch Komponenten wie Getriebe, Zylinder und Stempel.